Deutsche Version | Französische Version
Stummorgel 1728

Die Stumm-Orgel der Stiftskirche St. Castor

Im Jahre 1728 errichtete der Ahnherr der berühmten Orgelbauerdynastie Stumm aus Rhaunen-Sulzbach, Johann Michael Stumm, in der Stiftskirche St. Castor zu Karden/Mosel die heute noch vorhandene dreimanualige Barockorgel, sein erstes dreimanualiges Instrument, welche eine Schwalbennestorgel ablöste. Im gleichen Jahr entstand auch die heute in der Doppelkirche Schwarzrheindorf/Bonn sich befindende zweimanualige Stumm-Orgel. Ein vor dem zweiten Weltkrieg begonnener Umbau der Stumm-Orgel in der Stiftskirche St. Castor durch Orgelbau Klais/Bonn konnte durch Einsetzen des zweiten Weltkriegs nicht fertiggestellt werden. So kam es zu einem Neuaufbau der Orgel mit Rekonstruktion nicht mehr vorhandener oder vorher nicht mehr eingebauter Teile durch Orgelbau Klais/Bonn mit einer Erweiterung des Pedalumfangs auf 29 Töne (C, D bis f1). Die kunstvolle und charakteristische Intonation besorgte Intonateur Josef Luthen der Firma Klais. Nachdem im Jahre 2009 gravierende Schimmelpilzbildung an der Orgel und am Spieltisch festgestellt wurde, konnte eine Überarbeitung nicht länger aufgeschoben werden.
Die Kirchengemeinde vertraute die Arbeiten Orgelbauer Thomas Heinemann Firma Heinemann und Sauer (ehemals Firma Krawinkel), welche im Herbst 2009 das Instrument mit viel Liebe und Sorgfalt renovierte. Die Intonationsarbeiten führte er selber durch. Seither beeindruckt das Instrument wieder zahlreiche Konzertbesucher und erfreut die Konzertgemeinde mit ihrem frischen, farbenreichen und dabei stets unaufdringlichen Klang. Immer wieder kommen zahlreiche Orgelliebhaber, Gruppen und Musikinteressierte, um das Instrument zu hören.

Disposition

Hauptwerk:
Großgedackt 16`
Prinzipal 8´
Hohflöte 8`
Viola di Gamba 8`
Oktave 4`
Flöt 4`
Quinte 3`
Quintflöte rep.
Superoktave 2`
Terz 1 1/3`
Cornett
Mixtur 4f.
Trompet Disk 8`
Trompet Bass 8`
Clarin 4`
Rückpositiv:
Diskantflöt 8`
Hohlflöte 8`
Prinzipal 4`
Rohrflöte 4`
Octav 2`
Quinte 1 1/3` rep.
Mixtur 3f.
Cromhorn 8`
Vox humana 8`
Tremulant
Echowerk:
Hohlflöte 8`
Rohrflöte 4`
Salizional 2`/4`
Oktave 2`
Quinte 1 1/3`
Cymbel 2f.
Tremulant
Pedalwerk:
Subbass 16`
Prinzipalbass 8`
Posaune 16` (zyl.)